Re: Google entfernt nutzwerk.ffii.org aus Index

> Ja, das ist aber immer so, wenn Du in ein gerichtliches Verfahren
> gezogen wirst.
>
> Du kannst eben niemandem verbieten, Klagen zu erheben und den Erlass
> einswteiliger Verfuegungen zu beantragen.

> Im konkreten Fall ist es vermutlich auch so - ich kenne die
> Antragsschrift jetzt nicht - dass Nutzwerk beantragt hat die eV ohne
> muendliche Verhandlung zu erlassen und fuer den Fall, dass das Gericht
> Bedenken hat, nicht ohne muendliche Verhandlung zu entscheiden. Das
> Gericht kann dann gar nichts anderes machen, als zu terminieren.

Kann es nicht die Klage einfach kostenpflichtig abweisen ?

> Wenn Du dieser Ansicht anhaengst, waere es allerdings konsequent sich
> in sein unvermeidbares Schicksal zu fuegen, moeglichst schnell und
> umfassend Unterlassungs- bzw. Abschlusserklaerungen abzugeben und
> saemtlichen Content, der sich mit Nutzwerk befasst, einfach runter zu
> nehmen.

Ja, das waere konsequent.

Die Dokumentation des FFII ueber Nutzwerk ist ja seit Anfang August
nicht mehr zugaenglich.  Eine Reihe anderer Leute im Netz, auch Uni
Stuttgart, haben es mit ihren Publikationen aehnlich gehandhabt.

Allerdings hat FFII bislang nicht vollstaendig kapituliert sondern
verteidigt noch eine Grenze, naemlich die der Berichterstattung
ueber den Prozess, wissend, dass dies weitere Kosten verursachen
wird.

Es koennte sehr wohl ein Fehler sein, hier nicht auf den Rat des
Jura-Professors zu hoeren, aber das Kosten- Nutzen-Verhaeltnis ist
bei dieser letzten Verteidigungslinie etwas besser.  Es bestehen
geringere Risiken und bessere Chancen, das im Internet verschaerft
auftretende Problem der gerichtlichen Zensur zu dokumentieren und
zu seiner Linderung/Loesung beizutragen.

--
Hartmut Pilch, FFII.org, Büro München +498918979927, Brüssel +3227396262
Innovation statt Monopolschutz!  http://www.wirtschaftliche-mehrheit.de/