Re: Google entfernt nutzwerk.ffii.org aus Index

On Tue, 11 Oct 2005 13:58:00 +0200
"Thomas Stadler" <ts@cplus.de> sed:

> Wenn Google Dich ohne sachlichen Grund aus seinem Index wirft, dann
> kannst Du das gerichtlich ueberpruefen lassen. Die Massnahme von Google
> wird m.E. einer gerichtlichen Pruefung nur dann standhalten, wenn
> Google im Prozess auch darlegen kann, dass es einen ausreichenden
> sachlichen Grund fuer die Entfernung aus dem Index gab.

Google sieht dies sehr lässig und ist sich, genau wie andere Suchmaschinen, keineswegs einer politischen Verantwortung bewusst sondern reagiert sehr schnell bei Bitten, etwas aus dem Index zu entfernen.
Gleiche Problematik herrscht bei den Providern.
(Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich jetzt vornehmlich meine eigenen Artikel verlinke, aber das Thema habe ich eben schon behandelt, daher bietet es sich an)

Hier ging es ja schon um FFII etc:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/20/20650/1.html&words=Google

wichtiger dabei:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15535/1.html

hier der Text, der bei einem Begehren auf Löschung aus dem Index in den USA reicht:
Please immediately remove or disable all access to the Infringing Material. I have a good faith belief that the use of the Infringing Material is not authorized by the Owner, its agents or the law. The information in this Notice of Copyright Infringement is accurate and under penalty of perjury, I am authorized to act on behalf of the Owner.

Geprüft wird dies nicht - soweit mir bekannt, wird dem so aus dem Index entfernten Webseitenbetreiber auch nicht mitgeteilt, dass jemand die Entfernung verlangte.

Zitat:
In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Nutzer mittlerweile "googlet" statt "im Internet sucht" wird es wohl auch nicht auffallen, wenn durch den DMCA weitere Seiten nicht mehr im Index auftauchen - selbst wenn nicht einmal fest steht, dass diese Seiten wirklich die Regelungen des DMCA verletzen. Das Gebaren von Google zeigt einmal mehr, wie abhängig der Nutzer von Suchmaschinen ist und wie schnell er bereit ist, darauf zu vertrauen, dass ein Wirtschaftsunternehmen wie Google hehre Beweggründe für seinen Dienst hat.

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/12/12948/1.html&words=Google%20filtert

Google ist natürlich häufiger von Löschbegehren betroffen weil sie eben von so vielen Menschen genutzt wird (sie = die Suchmaschine Google). Vgl. auch "Rausgegooglet" bei Telepolis.

Imho nehmen sie sich aber nichts mit anderen Providern und Suchmaschinen - beides sind wirtschaftliche Unternehmen, die im Endeffekt aus rein wirtschaftlichen Gründen eben schnell den vorauseilenden Gehorsam zeigen (so ja auch bei den Sperrungsverfügungen in NRW).
Dass dabei die Informationsfreiheit auf der Strecke bleibt, ist dann für diese Unternehmen nebensächlich.

Twister