Re: Google entfernt nutzwerk.ffii.org aus Index

* Thomas Stadler:

> Am 12 Oct 2005, um 10:54 hat Florian Weimer geschrieben:

> Hat jemand konkrete Zahlen zur Hand?

Alexa meldet für den deutschsprachigen Raum eine "Reichweite" von rund
10% für Google. T-Online, MSN, GMX, Web.DE sind jeweils bei ungefähr
3%, es gibt noch ein paar relevante Portalseiten bei 1%. Yahoo wird
nicht getrennt vom US-Angebot erfaßt, ebenso die eigentlichen
Suchmaschinen-Zugriffe.

Die Prozentzahlen sind nur vergleichsweise zu sehen, da sie sich wohl
über alle mit dem Alexa-Toolbar infizierten Systeme erstrecken.

> Das GWB vermutet eine marktbeherrschende Stellung bereits bei einem
> Marktanteil von 1/3 (§ 19 Abs. 3 GWB). Je nach Markt genuegen oft schon
> Marktanteile von 20 % oder auch noch weniger.

Ah, das wußte ich nicht. 1/3 könnte Google selbst im Vergleich zu den
Portalseiten erreichen.