Re: Google entfernt nutzwerk.ffii.org aus Index

Thomas Stadler schrieb:

> Manchmal bringt Polemik ja auch Erkennntnisgewinn. Hier scheint mir das
> aber nicht der Fall zu sein.

Abwarten.

> Die Suchmaschine ist fuer Google kein Seiteneffekt, sondern der
> absolute Kernbereich der Taetigkeit dieses Unternehmens. Abgsehen davon
> spielt es aber auch gar keine Rolle, ob Google noch andere
> Dienstleistungen anbietet oder die Suchmaschine die primaere
> geschaftliche Betaetigung darstellt.

Es sollte aber eine spielen. Mir geht es nämlich keineswegs darum
zu behaupten, Google sei kein gewerblicher Anbieter oder der Betrieb
der Suchmaschine nur ein Freundschaftsdienst an der Menschheit. Son-
dern um die Willkür, mit der du ohne jegliche Analyse einen Markt
konstruierst. Das habe ich versucht zu zeigen: dass man mit diesem
Ansatz einen beliebigen Aspekt der wirtschaftlichen Tätigkeit eines
Unternehmens herausgreifen kann, um daraus Forderungen an das Unter-
nehmen abzuleiten. Mit diesem Thema wird man sich demnächst ohnehin
noch beschäftigen müssen, versucht doch Symantec offenbar, sich von
der EU-Kommission das Geschäft mit den Windows-Lücken sichern zu
lassen (vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/64738).

Aber zurück zu Google. Du argumentierst allein mit Beobachtungen zur
Tätigkeit dieses einen Unternehmens. Das geht schon mal nicht. Zu
einem Markt gehören Anbieter und Nachfrager, im Idealfall jeweils
mehrere. Wenn du über einen Markt und die Kräfteverhältnisse darin
Aussagen treffen willst, musst du alle Teilnehmer berücksichtigen.
Das wirft die Frage auf, wer denn dabei zu berücksichtigen sei, und
auf die hätte ich gern eine plausible Antwort. Ich will wissen, mit
wem Google in eine Reihe gestellt und verglichen wird, um die Frage
nach der marktbeherrschenden Stellung zu beantworten -- und warum.

Das ist zuallererst eine Frage des Detaillierungsgrades der Betrach-
tung. Hält man ihn gering, die Aussagen also möglichst allgemein, so
ist Google Betreiber von Mehrwertdiensten im Internet und Verkäufer
von Werbeeinblendungen. Einer von unzähligen.

Setzt man den Detaillierungsgrad hingegen sehr hoch an, so ist Google
der Anbieter von Diensten, die gerade durch die jeweiligen Alleinstel-
lungsmerkmale von Google gekennzeichnet sind. Der einzige und damit
dominierende.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wo, und warum gerade dort?

Gruß
	Sven