Re: Verbindungsdatenspeicherung auf EU Ebene kann durch Deutschland verhindert werden

* Gert Doering:

> Was aber auch nicht ueberrascht.  Politiker wissen nicht, wie das
> Internet funktioniert, also koennen sie auch keine sinnvollen
> Entscheidungen darueber treffen

Dafür gibt es, gerade in Brüssel, Lobbyisten, die ihnen das erklären.
Mich würde nicht überraschen, wenn die großen Telco-Ausrüster
signalisiert hätten, daß das technisch umzusetzen ist (natürlich nur
auf der neuen Geräte-Generation, aktuelles ERSPAN z.B. scheint keine
ACLs zu können).

> (selbst wenn man mit der Direktive inhaltlich nicht einverstanden
> ist, koennte sie ja wenigstens technisch eindeutig sein).

Dann wäre eine Einigung wesentlich schwieriger.