Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Thu, Jan 26, 2006 at 04:48:54PM +0100, Holger Voss wrote:

> Zweck der IP ist _nicht_, Personen identifizieren zu können, sondern
> Datenpakete passend zu routen.

Eigenartigerweise identifizieren IP-Adressen auch nicht *Personen*,
sondern *Computer*.  Wer diesen Computer benutzt hat, ist aus der
Kenntnis von Anschluss & IP-Adresse nicht zu schliessen (man kann
gewissen Vermutungen anstellen, mehr nicht).

> Unpassender Vergleich. Bei der Telefonie weiß mein Gegenüber nicht, mit
> wem (welcher Telefonnummer) es telefoniert hat. (Es sei denn, ich
> übermittle meine Rufnummer. Das muss ich aber nicht.)

Ausgesprochen passender Vergleich.  Anonymizer und Proxies existieren.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de