Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

On Tue, Jan 31, 2006 at 10:46:11AM +0100, Gert Doering wrote:

> Das ist nun gerade hochgradig konstruiert.

Ja.

> Um im Beispiel zu bleiben: warum klickst Du hinter dem Ruecken Deiner
> Freundin auf Dating-Sites rum?  Wenn sie davon wuesste, waer's ja kein
> Druckmittel.

Ähh, ja. Wer keine Geheimnisse hat, der hat ja nichts zu befürchten, das
hatte ich vergessen.

> Davon abgesehen: woher will "der Techniker" wissen, dass *Du* auf der
> Dating-Site warst?  An Deinem Computer koennte auch Deine Freundin gesessen
> haben.  Um das mit Sicherheit zu wissen, muesste er *in* die Session
> schauen (Anmeldedaten o.ae.) - und hier sind wir uns ja einig, dass
> das unerwuenscht ist.

Lieber wärs mir, wenn es weiter dadurch erschwert wird, daß diese Daten erst
garnicht gespeichert werden.

> Wenn man da raus schaut, sieht man jeden Tag ein fast beliebiges Volumen
> an Portscans durch Viren, Server-Downtime durch DDoS-Angriffe, und reichlich
> gestohlenes Geld durch Kontodaten-Diebstahl.

Und? Hat die Speicherung der Daten bei T-Online dafür gesorgt, daß sowas
nicht mehr aus dem T-Online-Netz kommt? Falls nicht, dann fällt das ja
schonmal als Argument flach.

> Das ist ein *real existierendes* Problem.

Die Speicherung der IP-Adresse-Benutzer-Zuordnung war aber anscheinend nicht
die passende Lösung.

> Wie Du schon sagst: das muss man gegeneinander abwaegen.

Ja.

Nils
--
Was ist der Sinn einer Sig.?