Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

* Nils Ketelsen wrote:

> Ganz im Gegensatz zu meiner IP-Adresse, die sich über die Vertragsdauer
> zigfach ändert.

Das ist ein Vertragsfrage. Du kannst genausogut ein Handy mit wechselnder
Nummer bekommen, nur leider bietet keiner solche Verträge. Im Internet gab
es eine solche Zeit auch mal.

> Ich kann aber ohne Nummer sehr wohl kommunizieren (anrufen). Niemand muss
> meine Nummer kennen, damit ich ihn anrufen kann.

Für die Sockets trifft das ebenso zu. Die Applikationen brauchen die
Absender-IP nicht und bekommen sie auch nur auf explizite Nachfrage.
Wie beim Telefon.

> Aber zum Aufbau.

Nein. socket(2), bind(2), listen(2) und accept(2) benutzen und benötigen die
Absender-IP nicht. Wenn man will, kann man sich die Absender-IP von accept(2)
gleich oder später mit getpeername(2) geben lassen.

> Einfach gesagt: Damit jemand der von mir angerufen wird das Gespräch
> annehmen kann muss sein Telefon meine Telefonnummer nicht kennen.

Damit ein Dienst von Dir erreicht werden kann, muß er Dein IP nicht kennen.
Für die Dauer der Verbindung kennt sowohl das Telefon als auch der Socket
die Gegenstelle. (Und wenn es stückweise ist.)

> Um eine TCP-Verbindung von mir "anzunehmen" muss der "angerufene" meine
> IP-Adresse kennen.

Nein. Die Schalttechnik unter der Anwendung muß die Nummer kennen. Wie auch
die Schalttechnik des Telefons die entsprechenden Nummern kennen muß.
Bei Einsatz von Zwischenstellen können auch lokal gültige Nummern verwendet
werden. Beim Telefon wie auch im Internet macht man dann eine Rückverfolgung.

> Ich betrachte den Verbindungsaufbau als notwendiges Kriterium um zu einer
> Verbindung zu kommen.

Dann hast Du das Telefonnetz nicht verstanden.