Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

* Florian Weimer wrote:
> * Lutz Donnerhacke:
>
> Und woher kennt der Client seine IP-Adresse?

Wenn er einen Rückruf will, soll er halt nachschauen.

> Die bekommt er nur über eine Schichtverletzung.

Wie beim Telefon. Man muß halt mal auf den Brief schauen, der die Zuteilung
enthält.

> IP-basierte Protokolle strotzen nur so davon. Deswegen ist NAT so
> schwierig, und deswegen bekommst Du auch nicht so einfach vernünftige
> Anonymität, und deswegen gibt es ein durchaus legitimes Interesse an
> nicht unmittelbar zuordnenbaren IP-Adressen (vielleicht nicht so sehr für
> Privatanwender, aber auf jeden Fall für Firmen).

Das Gleiche gilt für alle kleinen Dienstwege. Sie sind nicht vernünftig
übers Sekretariat zu zwingen, sie sind nicht anonym, ... sie sind schwierig
zu überschauen.

> Telefone kennen meist nicht einmal ihre eigene Telefonnummer.

Ein Socket auch nicht.

> Das ist eine völlig andere Welt, und Deine Sockets-Analogie suggeriert
> eine Ähnlichkeit im Abstrakten, die im Konkreten einfach keinen
> Niederschlag findet.

Für socket(2), connect(2) brauchst Du nur die Kenntnis der Ziel-IP.