Re: BVerfG beschraenkt digitale Forensik, sonst nichts neues

* Thomas Hochstein:

> Richtigerweise, ja.

Ich denke, daß schon durch die Möglichkeit zur zuverlässigen,
wahlweisen Vernichtung der Korrespondenz ein deutlicher Unterschied
besteht.

> Das macht ja nichts. Wenn sie mehrfach physisch manifestiert sind,
> dann können diese unterschiedlichen Manifestationen durchaus einmal
> den Schutz des Art. 10 GG genießen und einmal nicht.

Das dürfte bei Korrespondenz ins Ausland (und Kopien im Sent-Folder
des Absenders) regelmäßig der Fall sein. Auch im Inland sind
Konstellationen denkbar, bei dem der Empfänger (und damit die
empfangene Nachricht) keinen Schutz beanspruchen kann oder will.