Re: Gesundheitskarte: Offenlegung der Krankengeschichte moeglich?

* Florian Weimer schrieb am 2006-03-13 um 19:55 Uhr:
> Kann ich als Inhaber einer elektronischen Gesundheitskarte die auf
> dieser Karte gespeicherte Krankengeschichte (bzw. den Datenbestand,
> auf den mit Hilfe der Karte zugegriffen werden kann) gegenüber
> jemandem anders offenbaren, und zwar in einer Weise, so daß dieser
> jemand Manipulationen bis zu einem gewissen Aufwand aufdecken kann?

Duie Spezifikation ist in dem Punkt nicht unbedingt als stabil zu
bezeichnen. Je nach Version ist die Frage mal mit ja und mal mit nein zu
beantworten. Nach meinem letzten Kenntnisstand ist es möglich, dass ich
über einen ans Internet angebundenen Rechner zu Hause bzw. über ein
"Infoterminal" auf diese Sachen zugreifen kann. Diese Daten kann ich
dann auch der anderen Person zur Verfügung stellen. IMHO könnte diese
Person dann auch diverse Manipulationen feststellen.

--
Jens Kubieziel                                  http://www.kubieziel.de