Re: Vortrag Gesundheitskarte

Moinmoin,

PILCH Hartmut schrieb am 04. May 2006:

> Wie groß sollen diese Mengen sein?

Mehrere zehn Megabyte pro Bild.

> Dass ein Röntgenbild die Kapazität des
> heutigen Netzes übersteigt, kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Wenn ISDN zur Übertragung vorgesehen ist, schon.

> Was sind das für Datenformate? Und warum ISDN?

Weil das Konzept ISDN vorsieht. Hat immerhin den Vorteil der
CLIP-Authentifizierung, sofern man sie nutzt.

Für alles andere: komm doch zum Vortrag und hör Dir Thomas direkt an
;)

> Ich dachte, die Zeiten, wo allerlei Ängste geschürt wurden, um die notwendige
> Digitalisierung zu verlangsamen, seien langsam vorbei, und so etwas gäbe es
> nur noch in der Gentechnik.

Es hat niemand was gegen die Digitalisierung. Thomas beschreibt eine
Implementation und zeigt wo diese Umsetzung (sicherheitstechnisch)
nicht zuende gedacht wurde. Wenn ich nur 3 Versuche _brauche_ um die
Patientennummer rauszufinden (mit wenig Aufwand; dann kann ich die
Patientendaten lesen) dann ist es um die Sicherheit der Patientendaten geschehen.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |

#"Ich hab' kein Geld, Du hast kein Geld. Mama, wer hat den Mann mit dem Netz
# bestellt?"