Re: Nazi-Online-Demonstration ... verhindern?

Hi,

-- Thomas Hochstein <ml@ancalagon.inka.de> wrote:

> [1] Wobei man sich manchmal des Eintrags nicht erwehren kann, daß auch
> "offline" der eine oder andere nicht verstanden hat, daß das
> Demonstrationsrecht in dem Recht besteht, sich öffentlich zu
> versammeln, zu marschieren und dabei seine Meinung kundzutun, nicht
> aber, durch Blockadeaktionen seine Ansichten durchzusetzen zu
> versuchen. Von dieser verfehlten Ansicht aus liegt dann der Vergleich
> zur "Blockade" eines Webservers allerdings nahe.

ach, es gibt durchaus noch einen Unterschied zwischen (zivil-) rechtlich
nicht erlaubt und moralisch legitim.

Man mag zwar die Ansicht vertreten, dass ziviler Ungehorsam böser
illegaler Mist ist; aber ich bin durchaus froh, dass es Leute wie
Greenpeace etc. gibt, die sich mal irgendwo festketten, Schiffe blockieren,
Transparente aufhängen und so weiter.

Oder anders gesagt: auch wenn sowas in der Grauzone der Legalität ist und
wenn man persönlich eine andere Meinung haben mag, sollte man zivilen
Ungehorsam als Protestform dulden, solange es in einem vernünftigen Rahmen
bleibt.

Ciao
  Alvar

--