Re: Fwd: Jetzt taeglich beim webmiles-Winter

On Mon, 4 Dec 2006 15:32:16 +0100
Niels Dettenbach <nd@syndicat.com> wrote:

> ...das verstehe ich nicht - kann mir jemand helfen? Wieso weiss der, der mir
> den newsletter geschrieben hat zwar, das ich keinen mehr will, kann das aber
> nicht berücksichtigen? Hat ihm das sein Chef verboten o. kann das sein
> Emailprogramm erst ab dem nächsten Update?!?...

Du wirst jetzt sicherlich vor Lachen zusammenbrechen, aber: vielfach
werden solche Newsletter(ab)bestellungen nicht etwa automatisch erledigt
sondern es geht so:
per System wird gesammelt, wer den Newsletter abbestellt
Dies wird ausgedruckt (ja, wirklich)
der Ausdruck wird dem Verantwortlichen vorgelegt
Dieser gibt die ausgedruckten Daten, nachdem er sie ggf. überprüft hat,
in das eigentliche System ein.

Momentan lässt mich diesbezüglich leider mein Gedächtnis im Stich, aber
ich bin ziemlich sicher, etnweder für STOP1984 oder aber für TP einen
Artikel darüber geschrieben zu haben, wie eine Mailingliste eben auf
diese Weise verwaltet wurde - keine unbekannte so weit ich mich erinnere.

Ha - ich lass das mal absichtlich stehen weil es zeigt, wie schön doch
die Suceh im Internet manchmal funktioniert.

Du findest das Ganze unter dem folgenden Link unter der Rubrik
"Handgemachte Sicherheit - der Newsletter des BSI"!
Ach, Sebastian - das BSI ist doch nicht so
dumm und lässt die Arbeit von einem Ma-
jordomo machen, der halt kein "open + con-
firm" im entsprechenden Eintrag verzeich-
net. Nein nein, im Bundesamt ist man, was
das Thema Sicherheit angeht, schon einen
großen Schritt weiter und verzichtet auf
fehleranfällige Automatismen.
Im BSI setzt man nämlich auf
handgemachte Sicherheit - der
Majordomo ist in diesem Fall also eine
"vom Affen abstammende, auf
Kohlenstoff basierende Lebensform", die
sich tagtäglich nun mit den diversen An-
und Abmeldungen befasst, die
freundlichen Begrüßungsmails an
diejenigen versendet, die sich für den
Newsletter eingetragen haben (oder eben