Re: Digitale Signatur durch PGP+SVN

> Wenn schon PDF, warum dann nicht signiertes PDF?
>
> http://private.sit.fraunhofer.de/~stotz/software/jpdfsign/
>
> Hat den Vorteil, daß die Signatur im PDF steckt und bspw. vom Reader
> als solche angezeigt wird.

Für Rechnungen ist das in der Tat ein sehr attraktiver Ansatz.  Ist
damit auch eine "qualifizierte Signatur" zu machen?

Nachteilhaft ist nur, dass man den Installations- und Lern-Aufwand
nur für PDF leistet.  Das Argument der universellen Nützlichkeit
von PGP auch innerhalb der eigenen vier Wände entfällt hierbei, und
im Moment scheint mir das besonders wichtig, denn das Finanzamt
interessiert sich ja normalerweise nicht wirklich für die Signaturen
(es sei denn man hat mit der "qualifizierten Signatur" nach SigG
ein rechtlich zwingendes Argument).

--
 Hartmut Pilch                            http://a2e.de/phm