Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Thu, Oct 04, 2007 at 09:42:49PM +0200, Jens Wahnes wrote:

> Hmm. Müssen demnach also auch die Angaben zur IP-Adresse aus den
> Received-Zeilen von E-Mails verschwinden?

Was haben Received-Zeilen mit dem Loggen der IP-Adresse
beim Zugriff auf eine öffentliche Website zu tun?

> Auf daß man als Benutzer
> überhaupt keine Chance mehr hat, sich im Fall von Spam bei dem
> zuständigen Provider zu beschweren?

Das habe ich vor Jahren ein paarmal gemacht. Gebracht hat
das wirklich überhaupt niemals irgendetwas. Selbst wenn der Spam
aus deutschen Netzen kam oder deutsche Firmen beworben hat.

Gruß,
Martin