Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Martin Uecker schrieb am 06.10.2007 um 13:55:56:

> Was haben Received-Zeilen mit dem Loggen der IP-Adresse
> beim Zugriff auf eine öffentliche Website zu tun?

E-Mail und WWW sind gleichermaßen Telemedien. Und für die soll ja laut
der oben extra noch einmal zitierten Aussage das Speicherungsverbot
gelten. Ich sehe hier keinerlei Ansatzpunkte für eine Differenzierung,
daß also ein Speicherungsverbot nur für bestimmte Telemedien gelten
soll und für andere nicht.

> Das habe ich vor Jahren ein paarmal gemacht. Gebracht hat
> das wirklich überhaupt niemals irgendetwas. Selbst wenn der Spam
> aus deutschen Netzen kam oder deutsche Firmen beworben hat.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich halte die in den
Received-Zeilen vermerkte Information nicht nur aus diesen Gründen im
Regelfall für sehr nützlich.

Jens