Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Sat, Oct 06, 2007 at 07:12:31PM +0200, Jens Wahnes wrote:

> Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich halte die in den
> Received-Zeilen vermerkte Information nicht nur aus diesen Gründen im
> Regelfall für sehr nützlich.

Das sehe ich ganz genauso. Wie soll ich als extern hinzugezogener
Consultant (oder, werden wir mal juristisch, als Gutachter) im
Nachhinein feststellen, was mit einer Mailnachricht geschehen ist,
wenn keine Logs mehr geführt werden dürfen?

Das ist für die Fehlersuche ein echtes Problem. Die Hersteller von
Kristallkugeln dürften sich die Hände reiben, und die ahnungslosen
Klickkünstler genauso - denn ohne Logs sind auch die Leute mit Ahnung
zum hilflosen Herumprobieren verdammt.

Grüße
Marc