Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

* Peter Ross wrote:
> Eigentlich dachte ich immer, dass es bei Bestimmungen zur Speicherung von
> Adressen um Langzeitspeicherung geht.. und ich als Admin dem ganzen mit
> logrotate & Co nachkomme.

Das ist korrekt. I.d.R. wird as TDDSG als Verbot der Speicherung
personenbezogner Daten angesehen, dies ist jedoch falsch. Das TDDSG
gestattet vielmehr die Speicherung zu Zwecken der Abrechung u.ä.

Wenn aus dem TDDSG keine Speichergrundlage ableitbar ist, muß eine andere
Grundlage vorliegen, um die Speicherung zu rechtfertigen. Es gibt durchaus
die Ansicht, daß IP Adressen im Sinne eines Einzelverbindungsnachweises
rechnungrelevant sind und der zehnjährigen Speicherverpflichtung des
Finanzamtes unterliegen (nein, diese Meinung ist nicht sehr verbreitet)

Zu Zwecken der Aufrecherhaltung des Betriebs und der (nachträglichen)
Fehlersuche ist eine nahezu komplette Totalüberwachung für Netzdienste für
einige Stunden bis einige Tag weit verbreitet und akzeptiert.