Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hallo Peter!

On Tue, Oct 09, 2007 at 01:40:46AM +0000, Peter Ross wrote:
> Hi Martin,
>
> On Mon, 8 Oct 2007, Martin Uecker wrote:

[...]

> Sie alle gehen durch Firewalls und die loggen auch - inkl. IP-Adresse.
>
> So ein bischen geht mir dieses Rumsfeldsche Kalauern mit den "unknown
> unknowns" durch den Kopf. Logs sind auch dafür da, um im Falle von
> Absonderlichkeiten netzwerktechnischer Art, wie Fehlfunktionen,
> Fehlkonfigurationen etc. Diagnosemöglichkeiten zu haben (und manchmal
> brauche ich die auch rückwirkend, um z.B. zu erklären, warum jemand
> gestern irgendetwas nicht konnte, und heute gehts).
>
> Restriktionen des Loggings machen diese Arbeit unmöglich.

Lustig, daß Du Rumsfeld erwähnst: Der Vergleich von Admins
mit Polizisten auf dieser Liste wurde mir ja schon als
Beleidigung ausgelegt. Ich kann versichern, daß ich sowohl
die Arbeit von Admins als auch der Sicherheitsbehörden
prinzipiell schätze. Nach diesem Vorwort versuche ich es
mit dem Vergleich nochmal:

Ein genetischer Fingerabdruck in einer Datenbank von
jedem Menschen und Kameras auf jedem öffentlichen Platz
würden die Verbrechensbekämpfung sicher sehr erleichtern.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß beides als Elemente eines
totalitären Überwachungssystems entschieden abzulehnen sind.
Es besteht hier ein klarer Interessenkonflikt zwischen Freiheit
und Sicherheit. Meine persönliche Meinung ist, daß ich im
Interesse der Freiheit die Arbeit der Sicherheitsbehörden
eingeschränkt und behindert wissen will, auch wenn das einen
gewissen Verzicht auf Sicherheit bedeutet.

Übertragen auf unser Thema: Ja, mir ist bewußt, daß die Logs
ein nützliches Tool sind und Eure Arbeit durch das Verbot
der Speicherung von IP-Adressen in den Logs öffentlicher
Websites erschwert wird. Trotzdem will ich im Interesse
der Freiheit kein Internet, indem jeder Zugriff auf eine
Website protokolliert wird. Und insbesondere will ich
nicht, daß die Admins diesen Interessenkonflikt, einseitig
und ohne öffentliche Diskussion heimlich für sich lösen,
indem sie das einschlägige Gesetz schlicht ignorieren.

Gruß,
Martin