Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi Martin,

On Mon, 8 Oct 2007, Martin Uecker wrote:

> Lustig, daß Du Rumsfeld erwähnst: Der Vergleich von Admins
> mit Polizisten auf dieser Liste wurde mir ja schon als
> Beleidigung ausgelegt.

Ich komme auf den Vergleich gleich zurueck.

> Ein genetischer Fingerabdruck in einer Datenbank von
> jedem Menschen und Kameras auf jedem öffentlichen Platz
> würden die Verbrechensbekämpfung sicher sehr erleichtern.
> Trotzdem bin ich der Meinung, daß beides als Elemente eines
> totalitären Überwachungssystems entschieden abzulehnen sind.

An der Stelle moechte ich zurueck zum Vergleich: der Admin hat keinerlei
Interesse an der Persoenlichkeitsausforschung, die Polizei schon.

Erst in den Haenden der Polizei wird das Log ein Ueberwachungsmittel.

Ein Gesetz sollte daher sinnvollerweise diesen Zugriff verwehren.

Die IP-Adresse findet sich bei Systemen oft gar mehrfach gespeichert
wieder, und ist ein Identifier fuer bestimmte Zugriffe im Fehlerfall.

Beispiel: jemand sagt, er kann nicht auf eine Webseite zugreifen, und ich
stehe im Dunklen.

Wenn ich die IP-Adresse des Clients kenne, kann ich nachverfolgen,

den Firewall erreicht,

ob er den Reverse-Proxy erreicht,

und ob das an einen Web- oder Applikationsserver durchgereicht wird,

und wenn ja, welche Antwort von da kommt.

Fuer den Ausgang der Antwort gilt dann rueckwaerts die gleiche Kette.

Das ist nur ein Beispiel. Ohne die Logs kann ich dem Anfragenden nur
sagen: Pech gehabt.

Das erhoeht nicht gerade meine Reputation und nicht die Qualitaet des
Services.

Ja, ich kenne die Systeme, die so arbeiten, wo die Loesyung Reboot
heisst. Die werden in Redmont ausgearbeitet.

Ich habe seit gestern einen neuen Arbeitsplatz mit Windows als Desktop
verschrieben. Das erste Mal Outlook-Alltag. Das erste Mal Windows taeglich
seit 1995.

Und... es ist ein Graus.

Ich ueberlege, mal einen Weblog zu verfassen: "Ich gab Windows eine
Chance. Erfahrungen beim Umstieg eines Unix/Linux-Nutzers."

Fazit: Windows is not ready for production yet.

Aber das ist eine andere Geschichte.. entschuldigt die Abschweifung. Aber
irgendwie hat das schon auch mit Blindflug ohne Logs zu tun.

Gruss
Peter