Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

* Martin Uecker wrote:
> Entgegen der landläufigen Meinung, daß es vollkommen unmöglich
> ist ohne die IP-Adresse in den Logfiles auszukommen, ist der
> Server immer noch funktionsfähig.

Diese Polemik ist unnötig.

Diejenigen, die von der Notwendigkeit der Datenspeicherung incl. IP
sprechen, betreiben technische Infrastruktur. Wenn überhaupt, ist hier der
Fall Voss vs. DTAG interessant, und auch da halte ich eine Speicherfrist von
einigen Tagen für notwendig.

Für die Nutzung der technischen Infrastruktur zum Anbieten von Inhalten
(Webserver), ist eine derartige Detailfülle nicht notwendig.