Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Am 8 Oct 2007, um 17:51 hat Jens Wahnes geschrieben:

> Das ist gut, diese Klarstellung einmal aus berufenem Munde zu hören. Ich
> hätte §1 TMG schon so verstanden, daß der E-Mail-Dienst ein Telemedium
> ist und z.B. auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Teledienst ist die
> Rede davon, E-Mail sei ein Teledienst.

Das Problem war schon immer die Abgrenzung zur Telekommunikation. M.E.
weiß der Gesetzgeber nach wie vor selbst nicht, was Telemedien
eigentlich genau sind.

Die neue Gesetzesbegründung spricht in der Tat davon, dass auch E-Mail
und der Interzugang - wie es dort heißt - unter das TMG fallen,
gleichzeitig aber auch Telekommunikation sind.

In der Gesetzesbegründung ist nunmehr von TK-Diensten die Rede, die
ausschließlich in der Übertragung von Signalen besteht und anderen TK-
Diensten, die überwiegend in der Übertragung von Signalen bestehen und
daneben noch eine inhaltliche Dienstleistung anbieten, wie die E-Mail-
Übertragung.

Ich weiss nicht, was die Techniker davon halten. Aus meiner Sicht kann
man als Gesetzgeber gar nicht deutlicher zum Ausdruck bringen, dass man
nach wie vor die Grobstruktur nicht verstanden hat.

Telekommunikation ist ja kein Selbstzweck. Die Übertragung von Signalen
bedeutet regelmäßig den Transport von Inhalten. Es ist eben Sinn und
Zweck der Telekommunikation Inhalte, Nachrichten zu transportieren.

Grüße

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de