Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hallo!

z.B. in <20071009010844.E1138@klein.bigpond.com>

> Unstrittig ist aber wohl, dass es somit erheblich schwierigier wird, den
> Betrieb im Fehlerfall sicherzustellen, und/oder Abuse zu tracken.

Nun, ein bißchen schwieriger vielleicht. In einer Umstellungsphase
vielleicht auch etwas schwieriger. Aber warum es denn erheblich
schwieriger werden sollte, konnte mir immer noch keiner auch nur
plausibel machen.

> Spassig auch, dass jetzt natuerlich die Forenbetreiber wohl endgueltig mit
> zwei Beinen im Knast stehen - denn wenn man nicht mehr speichern darf,
> woher ein rechtswidriger Artikel kommt, dann ist wohl in Ermangelung
> anderer Moeglichkeit der Forenbetreiber dran.

Nein. Warum denn?

> Irgendwie dreht sich die Entwicklung im Kreis - heut sind's zwar keine
> Mailboxbeschlagnahmungen mehr, wie zu FITUG-Gruenderzeiten, aber es macht
> trotzdem keinen Spass, in Deutschland *irgendwas* zu tun, ausser stumpf
> vor dem Fernseher zu vergammeln.

Sag das mal den Leuten, die wegen eine politischen Meinungsäußerung in
einem Forum vor Gericht gezerrt werden. Oder sich auf der falschen
Website über das falsche Thema informiert haben, und deswegen
in das Visier des Staatschutzes geraten.

Gruß,
Martin