Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Tue, Oct 09, 2007 at 10:45:52PM +0000, Peter Ross wrote:
> Hi Thomas,

> Sicher. Wenn die oben genannte Trennung zwischen "öffentlichen" und
> "privater", "geschlossener" Kommunikation den Unterschied ausmacht, könnte
> man sagen, daß Telemedien zur Veröffentlichung gedachte Inhalte sind (die
> so z.B. auf dem übertragungswege nicht geschützt werden müssen), während
> andere Telekommunikation für den Übermittler unter den Schutz persönlicher
> Datenübertragung, sinngemäß unters Post- und Fernmeldegeheimnis fällt.
>
> Diese Unterscheidung ist unter dem Aspekt der Schutzwürdigkeit der
> übermittelten Inhalte sinnvoll.

Online-Banking ist auch ein Teledienst und mein Kontoauszug
ist nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Es geht, wenn ich
es richtig verstanden habe, um den Unterschied zwischen
dem Bereitstellen von Inhalten (Telemedien) und der Übertragung
von Daten (Telekommunikation). Dabei ist Telemedien laut
Wikipedia ein Oberbegriff für Mediendienste, die Inhalte
an die Öffentlichkeit verbreiten und Telediensten, die
individuell genutzt werden (Online-Banking, Ebay, ...).
Macht für mich Sinn.

Gruß,
Martin