Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Wed, Oct 10, 2007 at 12:19:31AM +0200, Dietz Proepper wrote:
> Martin Uecker:

> Du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte. Dynamisch vergebene
> IP-Nummern werden erst durch die eigentlichen personenbezogenen Daten, die
> Verbindung zwischen Person (bzw. Anschluss) und IP-Nummer
> "personenbezogen". Insofern dünkt es mir eigenwillig, an der eigentlich
> falschen Stelle anzusetzen.

Es tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht worauf Du hinaus
möchtest. Der Eintrag (IP, Zeit, URL) in einem Log-File ist ein
personenbezogenes Datum, weil man über IP und Zeit normalerweise
eine Person bestimmen kann. Meinst Du, man sollte die Möglichkeit
des Mapping irgendwie verhindern? Das ist nicht realistisch. Der
Access-Provider ist nicht der einzige, der das kann, man leaked
die Information über das Mapping auf vielfältige Weise.

> Und manche Dinge sind einfach nicht mehr möglich.

> Es wurden weiter oben iirc eine ganze Menge an Gründen genannt.

Genannt wurde das Debuggen der Nichtereichbarkeit des Webservers
von einer bestimmten IP und die Ermittelung der Herkunft einer
DOS-Attacke auf ein Webformular zwecks Blacklisten. In beiden
Fällen sehe ich keine Notwendigkeit der systematischen Speicherung
der IP-Adresse für alle Zugriffe.

> Nichtmal kurzfristig zu diagnostischen Zwecken? Sehen will.

Spontan fallen mir ein:

http://www.datenschutz-berlin.de/
http://www.bmj.bund.de

> Was stört Dich die Preisgabe eines temporär von Dir verwendeten
> Endpunktnamens? Aus diesem ist exakt garnicht rückfolgerbar.

Doch. Er ist meiner Person eindeutig zuzuordnen.

> Man kann es auch so sehen daß das zu Betrieb notwendige bzw. sinnvolle
> Logging zulässig ist.

Siehe das Gesetz. Nutzungsdaten dürfen nur Abrechnungszwecke
über das Ende des Nutzungsvorgangs hinaus gespeichert werden.

> Auf die, welche Datenschützer und Juristen seit Jahren zur Frage
> kurzfristig gehaltener Logs die nur anonymisiert ausgewertet werden zum
> Besten geben.

Es wurde im Laufe der Zeit sicher alles mögliche zum Besten gegeben.
Siehe aber:

  Daher ist es konsequent, dynamische IP-Adressen generell als
  personenbeziehbare Daten den Regelungen des Datenschutzrechts zu
  unterwerfen.
-- http://www.lfd.niedersachsen.de/master/C1568938_N1567942_L20_D0_I560.html

  Dynamische IP-Adressen sind daher personenbezogene
  Daten, da sie durch Zusammenführung mit den dahinter stehenden
  Zuordnungstabellen den Rückschluss auf bestimmbare Personen zulassen
  (vgl. §§ 3 Abs. 1 BDSG, 1 Abs. 2 TDDSG).
-- http://www.datenschutz.hessen.de/Tb31/K25P03.htm

Oder eine Zusammenstellung der Standpunkte der Datenschutzbeauftragten
von 2004 (oder so):
	http://www.kes.info/archiv/online/04-4-065.htm#kasten