Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi Thomas,

On Wed, 10 Oct 2007, Thomas Stadler wrote:

> Diese Betrachtung macht schon Sinn. Die Ausgangsfrage war aber, wie
> technische Dienste wie E-Mail oder WWW einzugruppieren sind.

Fuer mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob es sinnvoll ist, Dienste,
die gleiche Netzwerke benutzen, gleiche Protokolle, gleiche Infrastruktur
(Proxyserver, Router..) ueberhaupt rechtlich zu trennen, wenn ich auf
Grund der gemeinsamen Nutzung technisch ueberhaupt nicht unterscheiden
kann, und so auch keine Moeglichkeiten habe, sie unterschiedlich zu
behandeln.

Die einzige Moeglichkeit waere, den uebermittelten Inhalt zunaechst
auszuforschen, um festzustellen, welche Art der Uebertragung im
rechtlichen Sinne vorliegt.

Das waere in etwa, wie der Post zu sagen, sie muesse alle Umschlaege
aufzumachen, um nachzugucken, ob es eine persoenliche Mail oder ein
Newsletter ist, der mir da zugesandt wurde.

Selbst fuer den Anbieter ist das nicht eindeutig. Lonely Planet z.B.
bietet auf der Webseite gleichzeitig Information, Multimedia, Webforum,
Onlineshop, Newsletter etc. Und die Vernetzung ist aus kommerziellen
Gruenden gewollt.

Gruss
Peter