Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi,

On Wed, Oct 10, 2007 at 05:47:16PM +1000, Peter Ross wrote:
> Fuer mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob es sinnvoll ist, Dienste,
> die gleiche Netzwerke benutzen, gleiche Protokolle, gleiche Infrastruktur
> (Proxyserver, Router..) ueberhaupt rechtlich zu trennen, wenn ich auf
> Grund der gemeinsamen Nutzung technisch ueberhaupt nicht unterscheiden
> kann, und so auch keine Moeglichkeiten habe, sie unterschiedlich zu
> behandeln.

Ich sehe da durchaus eine Moeglichkeit der Trennung - es gibt Endpunkte
der Kommunikation ("Web-User und Webserver-Anbieter", bzw. E-Mail-
Sender und Empfaenger) und Transporteure (Netzbetreiber, und u.U. auch
Serverbetreiber).

die Transporteure sehe ich klar in der Funktion als "Telekommunikations-
Anbieter".

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de