Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

* Martin Uecker wrote:
> also eigentlich wollte ich nur nochmal anmerken, dass ich die unbegrenzte
> Speicherung von jeder Form von personenbezogenen Daten in Logs eigentlich
> total gut finde!!!  Ich trolle nur gerne auf den Listen rum, da lernt man
> viele interessante Leute kennen!!!

Bitte extrapoliere die Aussagen anderer nicht in Extrem um deren
Widersprüchlichkeit zu zeigen. Das ist weder guter Diskussionsstil noch
dieses sensiblen Themas angemessen.

Als Beispiel einer datenschutzkonformen Lösung möchte ich ein System
anführen, daß die IP Adressen und andere nicht abrechnungsrelevanten Daten
in einer Datenbank hält und IDs vergibt. Diese IDs stehen dann in den
Logfiles. Die Datenbank hat eine Haltezeit der Einträge von drei Tagen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das System den Aufkauf durch Versatel überlebt
hat, bezweifle es aber.