Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Wed, 10 Oct 2007, Lutz Donnerhacke wrote:

> Als Beispiel einer datenschutzkonformen Lösung möchte ich ein System
> anführen, daß die IP Adressen und andere nicht abrechnungsrelevanten Daten
> in einer Datenbank hält und IDs vergibt. Diese IDs stehen dann in den
> Logfiles. Die Datenbank hat eine Haltezeit der Einträge von drei Tagen.

Inwiefern ist diese Loesung datenschutzkonformer als ein logrotate mit
drei Tagen Vorhaltezeit?

Dass ich einen Join ueber Logfile und Datenbank machen muss, was die
Anwendung ja auch vorsehen muss, um im Bedarfsfall aus IDs IP-Adressen zu
ermitteln, sehe ich nicht als wesentliche Verbesserung an, hoechstens,
dass es etwas obskur ist, und durch Trennung von Anwendung und Speicher
ein hoeherer Schutz gegen Datendiebstahl gegeben ist.

Das ist sicher loeblich, aber ich weiss nicht, inwiefern das
datenschutz-_rechtlich_ relevant ist.

Gruss
Peter