Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

* Peter Ross wrote:

> Inwiefern ist diese Loesung datenschutzkonformer als ein logrotate mit
> drei Tagen Vorhaltezeit?

Verschiedene Logs werden - z.B. aus Abrechnungsgründen - länger benötigt.
Mit dieser Methode ist die Alterung der nicht personenbezogenen Daten
unabhängig von der Weiterverwertung der vielen anderen Logs.

> Das ist sicher loeblich, aber ich weiss nicht, inwiefern das
> datenschutz-_rechtlich_ relevant ist.

Das System ist zu einer Zeit entstanden, als man nicht jeden obskuren Pups
eines Amtgerichtes für höchstrichterliche Rechtsprechung hielt.