Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi Gert,

On Wed, 10 Oct 2007, Gert Doering wrote:

> Aeh, doch.  IP-Adressen identifizieren *Computer*, nicht einen speziellen
> Benutzer dieses Rechners.
>
> Im Fall "DSL-Anschluss" nicht mal zwingend einen speziellen Rechner, sondern
> "einen Rechner, der zu diesem Zeitpunkt ueber diesen Anschluss ins Netz
> gegangen ist" - das kann z.B. der Notebook eines Besuchers sein.

Das stimmt wohl, allerdings _kann_ es ein recht starkes Indiz fuer eine
Person sein.

Beispielsweise fuer mich heute abend nach Mitternacht in meinem Hause.

Allerdings bin ich nicht ueber die IP-Adresse in einem Weblog
identifizierbar, da dort eben nur die IP-Adresse steht.

Im Falle von .. sagen wir mal Spiegel-Online nützt Dir das erst einmal
nicht sehr viel.

Du mußt es dann erst mit den Einwahldaten meines Providers verbinden, um
damit zu meinem Hausanschluß zu kommen.

Die routinemäßige Vernetzung solcher Daten ist das Problem, nicht die Logs
an sich, die zunaechst komplett getrennt in unterschiedlichen Händen sind
(oft auch in unterschiedlichen Ländern, nicht nur bei mir.. oder bleibt
Ihr alle brav bei deutschen Webservern, in der Sicherheit deutscher
Gesetzgebung?)

Ich glaube, ich muß mir erst einmal Sorgen machen, daß ich mit einem
FreeBSD-Firefox zu leicht identifizierbar bin, was bestimmt ein Ausdruck
meiner "physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen,
kulturellen oder sozialen Identität" ist.

Könnt Ihr bitte alle aufhören, den Browsertyp zu loggen? Danke;-)

Gruß
Peter