Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi,

On Wed, Oct 10, 2007 at 06:41:40PM +0200, Thomas Stadler wrote:

> Ach nee, oder? Ist die Information (IP-Adresse) geeignet, direkt oder
> indirekt eine Person zu identifizieren?

Nein.

Meinen Computer benutzen regelmaessig unterschiedliche Leute.

Die DHCP-Adressen in meinem Heim-Netz werden regelmaessig an Laptops
unterschiedlicher Eigentuemer vergeben.  Und selbst dann weiss ich nicht,
ob wirklich der Eigentuemer seinen Laptop verwendet hat.

> Wenn Du diese Frage, mit ja beantworten kannst, dann sprechen wir von
> personenbezogenen Daten.

... und genau deshalb betrachte ich das als Irrlauf der Justiz.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de