Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi Lutz,

On Fri, Oct 12, 2007 at 07:28:33AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Die Einführung der Textform gestattet es in bestimmten Rechtsgeschäften,
> auch mit einer profanen E-Mail das Rechtsgeschäft zu tätigen. Im direkten
> Vertragsverhältnis wird üblicherweise ebenfalls eine einfache E-Mail als
> valider Geschäftsbrief vereinbart.

Wenn ich also per E-Mail ein Rechtsgeschäft tätige und es stellt sich heraus,
daß ich das gar nicht war, sondern ein Identitätsdieb. Was sind dann die
rechtlichen Konsequenzen?

> Selbst im SigG wurden solche Fehler gemacht. Ob die damals kritisierte
> Formulierung, daß Signaturen nicht rückwirkend ungültig werden, heute noch
> drin ist, weiß ich nicht. Aber diese Reglung ist eine Einladung zum
> Identitätsdiebstahl, weil der Absender verpflichtet wird, den
> Zustellzeitpunkt zu beweisen oder zu widerlegen.

Da muß ich nochmal nachdenken. Aber wenn das nicht so wäre, könnte man
nicht immer behaupten, daß eine Mail nicht von einem selber ist, indem
man seinen Key später veröffentlicht?

> Das BSI sagte mir, man müsse als Absender einfach immer einen Zeitstempel
> einholen. Rückfrage: "Und wenn eine E-Mail ohne diesen Zeitstempel vorliegt?"
> Antwort: "Dann ist die auch gültig."

> Ja, die, die Dir jetzt "widersprechen" sind einfach inzwischen etwas älter
> geworden ;-)

Vielleicht übertreibe ich ja auch tatsächlich manchmal. Bei den
vielfältigen Interessen, die eher noch mehr Überwachung fordern,
finde ich aber, daß der andere Standpunkt auch mal deutlich
vertreten werden sollte. Auch wenn ihr mir bewußt bin, daß die
Leute mit denen ich hier diskutiere, eigentlich der falsche
Adressat sind.

Und entgegen der Ansicht von Alvar, der das als Konflikt von
zwei extremistischen Positionen ansieht, die zwar gegensetzliche
Positionen vertreten, aber sonst auf gleiche Weise Politik
machen, sehe ich sehr viele handfeste Interessen hinter der
Forderung nach mehr Überwachung aber nur ein paar wenige
Idealisten hinter dem Datenschutz.

Gruß,
Martin