Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi,

On Fri, Oct 12, 2007 at 05:56:27PM +0200, Thomas Stadler wrote:
> Am 12 Oct 2007, um 1:16 hat Gert Doering geschrieben:

> Natürlich Anschlussinhaber, aber das sind ja auch Personen. Diese
> Kennziffer (IP) ist bei einem bestimmten Login einem bestimmten
> Anschlussinhaber zugeordnet. Klarer geht es kaum.

Das ist unzweifelhaft moeglich - sagt aber letzlich ueberhaupt nichts
darueber aus, wer diese Adresse zum Zeitpunkt des Logfile-Eintrags auf
dem Webserver benutzt hat.

Wenn ich einfach nur "irgendeine" Person damit verknuepfen kann, duerften
viele Dinge "personenbezogene Daten" sein - aber wo ist der Sinn dahinter?

Besonders schuetzenswert sollten die Daten sein, die tatsaechlich einer
spezifisch handelnden Person zuzuordnen sind ("*der* hat auf unsere Seite
nach AIDS-Prevention gesucht") - und gerade das verneine ich ausdruecklich
fuer IP-Adressen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de