Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig?

Lutz Donnerhacke schrieb:
> Ich bezweifle, daß die Forderung an die IETF, die existierenden Protokolle
> dem deuschen Datenschutzrecht anzupassen und die Folgeforderung an die
> Programmautoren, dieses Datenschutzrecht ebenfalls umzusetzen, mehr als
> überraschtes Gelächter hervorruft.

Haben die Techniker im BMJ gelacht, womöglich sogar vor Gericht? Na,
kann ich mir nicht vorstellen. Da wurde glaubich im schriftlichen
Verfahren entschieden - das Lachen am eigenen Schreibtisch ist nicht so
gefährlich.
Die IETF ist weit weit weg, das Amtsgericht dagegen um die Ecke. Und die
Abmahner stehen im Internet auch schon Schlange. Datenschutzverstöße
sind Wettbewerbsverstöße! Das findet der alleinhaftende
GmbH-Geschäftsführer nicht so fein und dann werden auch seine Techniker
nix mehr zum Lachen haben.

Wenn man Datenschutz wirksam umsetzen will, muss man einen langen Atem
haben und offenbar viele kleine Schritte gehen.
In diesem Sinne widerspreche ich hiermit der Weiterleitung des ersten
Eintrags in den Received-Zeilen meiner Beiträge an die öffentliche
Mailingliste.

Gruß,
Mario