Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig?

Hi all,

On Thu, 8 Nov 2007, Peter Ross wrote:

> Es ist technisch einfach Unsinn. Jeder Versuch, da rumzuschnippeln,
> beraubt mich als Techniker im Problemfall der Möglichkeit, Probleme zu
> finden.

Da muss ich mir selbst widersprechen. Das Problem finde ich schon..;-)

> Es ist einfach der Weg, wie SMTP arbeitet. Ein weltweit anerkanntes
> offenes Verfahren, in dem nichts Mysteriöses passiert. Dokumentiert durch
> RFCs beim IETF, implementiert mit unterschiedlichsten MUAs und MTAs
> weltweit.
>
> Wem das nicht paßt, der kann andere Wege der Kommunikation wählen.

Das klang vielleicht wenig nett.

Was ich meinte, ist, dass die Nutzung von Dingen die Akzeptanz seiner
Grundlagen voraussetzen sollte.

Wie hier schon mehrfach erwaehnt, sind IP-Adressen ja keine boeswillige
Erfindungen von Datensammlern, sondern ein wichtiges technisches Datum in
dem Internet der Jetztzeit, welches TCP/IP-basiert ist.

Ums mal ueberspitzt zu formulieren: Wenn dem Gesetzgeber es nicht passt,
kann er ja die Nutzung eines IP-basierten Netzes verbieten und durch
irgendetwas noch Bizarreres ersetzen.

Ich hoere und verstehe die Intention, die Speicherung von IP-Adressen zu
beschraenken, wie ueberhaupt die Sammlung von Verbindungsdaten
problematisch ist.

Ich habe dafuer auch keine Fertigloesung, aber Zweifel, dass Gesetzgebung
den verantwortlichen Umgang mit ihnen ersetzen kann.

Leider scheint sich die Gesellschaft immer mehr davon zu verabschieden,
den Beteiligten die freie Bewegung in einem Raum, der duch Verantwortung,
Vertrauen, Konvention und best practise geschaffen wird, zu erlauben.

Gruss
Peter