Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig?

On Fri, Nov 09, 2007 at 08:05:14AM +1100, Peter Ross wrote:

> Das klang vielleicht wenig nett.
>
> Was ich meinte, ist, dass die Nutzung von Dingen die Akzeptanz seiner
> Grundlagen voraussetzen sollte.

Das denke ich eigentlich nicht. Schließlich ist Nutzung ja nicht unbedingt
ganz freiwillig, sondern es bestehen ja durchaus auch gesellschaftliche
Zwänge das Internet zu nutzen. Das Internet ist ein öffentlicher Raum
geworden und ist deshalb natürlich auch legitimes Objekt von
demokratischen legitimierten, rechtstaatlichen Eingriffen. Zu Beginn
der Motorisierung mußten auch irgendwann mal Straßenverkehrsregeln und
auch Änderungen an der Technik (Sicherheit, Umweltschutz) durchgesetzt
werden. Davon wird auch die (Online-) Welt nicht unter gehen. Natürlich
darf man aber über Sinn und Unsinn jeder Maßnahme diskutieren.

Gruß,
Martin