Re: [Debate] Die Politik mit der Angst (IP-Logging)

On Sun, Nov 11, 2007 at 01:42:13PM +0100, Alvar Freude wrote:
> Hallo Mario,

> Die folgende Prinzipienreiterei habe ich mal weggelassen, das kennen wir ja
> zur Genüge.
>

> Viel interessanter ist doch, welcher konkreter Schaden in den jeweiligen
> Fällen auftreten kann und die dann gegeneinander abzuwägen.

Siehe z.B. Holger Voss.

Der Schaden ist aber letztlich noch weitaus größter nur leider
nicht so konkret: Man könnte plötzlich Angst haben in seinem Forum
seine Meinung zu sagen oder man hat Angst sich zu informieren.
Nicht zu Unrecht, man vergleiche zum Beispiel die Geschichte vom BKA,
die versucht haben jeden zu identifizieren, der sich auf ihrer Website
über die "Millitante Gruppe" informieren wollte.

Ich halte diese indirekten und leider nicht immer konkret festzumachenden
Nebenwirkungen auf das Verhalten der Menschen für extrem gefährlich.
Das ist das Dilemma des Datenschutzes: Die Folgen seiner Nichtbeachtung
sind nicht konkret und plastisch auszumahlen wie ein terroristischer
Bombenanschlag oder ein direkt für jeden nachzuvollziehendes Ärgerniss
wie Spam.

> Ich lasse Dir den Vortritt, beide Fälle zu beschreiben, mit jeweils
> konkretem Schaden.
>
> Wenn Du nicht willst kann auch ich gerne anfangen.

Auf einen wirklich stichhaltiges Argument warum man bei einen
Webserver unbedingt die IP-Adresse für jeden Zugriff speichern
müßte, bin ich immer noch sehr gespannt.

Gruß,
Martin