Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

Mittwoch, 13. Februar 2008 schrieb Florian Weimer:
> * Arnold Schiller:

> Eben, und deswegen brauchen wir den Überwachungsstaat,

Das Gegenteil wäre der Fall, gerade der Überwachungsstaat mit dem
Misstrauen führt letztlich zu solchen Gewaltexzessen meiner bescheidenen
Meinung nach. Tito hat mit Gewalt und Überwachung einen Vielvölkerstaat
zusammengehalten und als er auseinanderbrach war was die Konsequenz?

> um solche
> Gefährder rechtzeitig zu isolieren,

Das Gegenteil wäre richtig, nicht Isolation sondern Kommunikation. Jeder
Überwachung und jeder Einschnitt in die Kommunikation bewirkt das
Gegenteil. Aber mal ehrlich, was sollen die Stasi oder ein
Verfassungsschutz tun, wenn alle ehrlich kommunizieren. Wenn ich jetzt
schreibe, morgen fällt irgendwo eine Atombombe, dann mögen irgendwo die
Alarmglocken schrillen, wenn das jeder macht und ständig wörtlich
Atombomben fallen lässt, dann wird die Überwachung wirkungslos.

> von denen es hierzulande auch
> genügend gibt. Deutsche und Serben sind diesbezüglich sicherlich nicht
> grundverschieden.
>
> Vielleicht hilft diese Beobachtung ein wenig, zu verstehen, was die
> andere Seite möglicherweise bewegt.

Mein Grossvater war SS-Offizier, selbst wenn ich verstehe, macht das die
Geschichte nicht ungeschehen. Also selbst wenn ich Mechanismen verstehen
sollte, die zu Massenmord oder Folterungen führen, gibt es keinen aber
auch wirklich keinen Grund sie auch nur einen Moment lang für gut zu
heissen oder sie zu dulden. Vielleicht sollte man bei allem Verständnis
auch verstehen, dass die Nazis sich über die braven Juden noch lustig
gemacht haben, weil sie brav aufgestiegen sind. Vielleicht sollte man bei
allem Verständnis auch verstehen, dass die Serben sich über den Westen
lustig gemacht haben, weil sie nichts unternommen haben.

Sicherlich hilft das Verständnis der Täter dahingehend, dass man laut und
deutlich NEIN sagen muss, wo jegliche Toleranz endet.

MORD ist nicht diskutabel. Politischer Mord genausowenig wie Völkermord.

Unter der These, dass  Überwachung und jeder Einschnitt in die
Kommunikation letztlich Gewalt und Terror erst hervorruft, verbietet sich
der Überwachungsstaat selbstverständlich auch.

Grüße,
Arnold