Re: [Debate] Wahlstift in Thüringen

Hallo Fitug,
Hallo Lutz,

Am Freitag 23 November 2007 schrieb Lutz Donnerhacke:
> ----- Forwarded message from Frank Rieger <fr@gsmk.de> -----
>
> Lieber Fitug,
>
> Wie Ihr vielleicht noch nicht mitbekommen habt scheint sich die
> Politik in Thüringen intensiv für den Digitalen Wahlstift zu
> interessieren, den wir in Hamburg gerade noch verhindern konnten.
>
> http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/14313615/Zeitung-Thueringen-will
>-2009-umstrittenen-Wahlstift
>
> Nun suchen wir (Arbeitsgruppe Wahlcomputer-Kampagne im CCC) nach
> Gleichgesinnten in Thüringen, und da landeten wir natürlich bei
> [...]

heute habe ich ein Schreiben aus Erfurt in der Post gefunden:

--- schnipp ---
Das Thüringer Wahlrecht lässt einen Einsatz von Wahlgeräten bei Landtagswahlen
nicht zu. Es gibt auch keinerlei Planungen zum Einsatz von NEDAP-
Wahlcomputern in Thüringen. Hinsichtlich eventueller Überlegungen zum Einsatz
von Wahlgeräten für zukünftige Wahlen in Thüringen werden seitens des
zuständigen Thüringer Innenminnisteriums die Entwicklungen auf Bundes- und
Länderebene sowie dort gemachten Erfahrungen beobachtet und entsprechend
berücksichtigt.
--- schnapp ---

Zum Thema Wahlstift gab es keine Anmerkung.

jfyi
Beste Grüße,

Niels.

--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo: GPG/PGP public key ID 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---