Re: [Debate] Internetzensur, Provider

Am Sonntag 24 Mai 2009 schrieb Sebastian Riehm:
> Inwiefern die schon ihre freiwilligen Sperren umgesetzt haben, weiß ich
> aber nicht.

Bei T-Mobile (web&walk) kann man momentan zumindest noch eigene DNS, externe
Proxies (d.h. auch verschlüsselt) o.a. Tunnel-/Proxyoptionen benutzen (was
hoffentlich so bleibt).

Allerdings ist mir aufgefallen, das ich vor ein paar Tagen erstmalig bei einem
fehlerhaften (direkten) Web-Request (80) vom Handy-Browser auf einer T-Mobile
Fehler-Meldung (HTML-Seite) gelandet bin, was m.E. auf einen transparenten
Zwangsproxy oder modifizierten DNS hindeuten könnte (war am Handy, deshalb
nicht mehr Details bisher).  Allerdings kann ich das heute nicht
reproduzieren und mir ist das auch in den Jahren zuvor nicht aufgefallen?!?

Sollten die wirklich "alles dicht" machen, was ohne wirklich hohen Aufwand für
eine Umgehung benutzt werden könnte (SSH, DNS, SSL etc.), dann kann ich mit
dem mobilen Zugang praktisch nicht mehr viel anfangen. Mit bleibt - trotz der
ganzen Diskussion - bis heute schleierhaft, wie man den Nutzern einen
solchen "Krüppelzugang" dann verkaufen will / wollte bzw. wie man anders
eine "halbwegs wirksame" Sperre erreichen will?

cheers,

Niels.
--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---