Re: [Debate] ITU will IPv6 Adressraum

Hi,

On Fri, Feb 26, 2010 at 05:03:50PM +0100, Rigo Wenning wrote:
> Die ITU will da schon seit geraumer Zeit mitspielen. Die grosse Frage ist, ob
> ICANN, IANA, IETF und die Community die diese Organisationen ausmachen sie
> mitspielen lassen.

Ja, das ist tatsaechlich eine spannende Frage.  Wenn die Leute, die sich
mit dem Internet auskennen, letztlich die Entscheidung treffen, dann ist
da nichts zu erwarten.

Wenn die ITU es aber schafft, ueber die ganzen Internetausdrucker auf der
politischen Schiene den noetigen Druck zu erzeugen, der dann in einer
EU-Verordnung ("nur ITU-Adressen sind fuer den Betrieb in europaeischen
Netzen zugelassen!") oder aehnlichem Unsinn resultiert, wird's eher
schwierig.

Das Grundproblem ist hier ja, wie so oft, dass es keinen "Internet-Chef"
gibt - sondern das RIR-System funktioniert, weil sich alle darauf geeinigt
haben, dass es das geringste Uebel ist...

*Ich* haette ja gesagt "gebt Ihnen doch einfach ein /12 und lasst sie
Nummern-Wichtel spielen", aber man hat mich inzwischen davon ueberzeugt,
dass das gefaehrlich ist - weil dann als Folge der naechste Doofe eine
nationale Verordnung erlassen wird "Adressen nur noch da".  (So, wie es
das im Moment ja schon in einigen Laendern gibt, "Adressen nur noch beim
Regulierer!", Tunesien z.B.).

Andererseits habe ich vertrauen zu den Leuten vom RIPE NCC und von Apnic,
die haben auch ICANN auf Spur gebracht...

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de