Re: [Debate] ITU will IPv6 Adressraum

Am Freitag 26 Februar 2010 17:03:50 schrieb Rigo Wenning:
> Die ITU will da schon seit geraumer Zeit mitspielen. Die grosse Frage ist,
> ob  ICANN, IANA, IETF und die Community die diese Organisationen ausmachen
> sie mitspielen lassen. Ich wäre da eher skeptisch.
Die ITU saß schon bisher in warmen Sesseln die nicht zuletzt manch Politiker
oder Lobbyist warmgehalten hat....

Schaut man sich heute manch Drittweltstaat an, wer dort an den Einführung der
Mobilkommunikation oder "Liberalisierung" der dortigen Telco-Märkte
partizipiert hat, hat man zuweilen schon den Eindruck es handele sich
irgendwie immer um erstaunlich wenige (einzelne), die vor allem finanziell
"erstaunlich" erfolgreich werden konnten.

Soweit ich die Situation verstehe, geht die ITU einen eigenen Weg, nämlich
über die UN und über die Politik. Hört sich ja erst mal gut an, aber kaum ein
Politiker versteht etwas von IP und Internet aber umso mehr haben verstanden,
das das Internet für sie - in der Regierung wie auch Opposition -  ein bisher
"kaum greifbares" Subjekt ist.

Die ITU hat traditionell einen recht großen politischen Einfluß und wenn sie
es schafft Politikern weiß zu machen, das IP Adressen "in etwa das selbe wie
Telefonnummern sind", wird sie möglicherweise auch genug Unterstützung finden
ihre Sicht auf das Internet durchzusetzen.

Nach dem Motto:
"Das Internet hat sich (leider) von einem Spielzeug für Freaks zu einem
wirtschaftlich immer wichtigeren Werkzeug entwickelt. Es kann doch nicht
angehen, das da irgendwelche Computerfreals oder Idealisten "weiter bestimmen
wollen" wohin sich das Internet entwickelt..."

Ich kann mir selbst in Deutschland genug Politiker aus allen Fraktionen
vorstellen, die das Beklatschen und mittragen würden. "Endlich wird das
Internet erwachsen" - darauf haben wir ja alle lange gewartet...

cheerioh...

Niels.

--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---