Abstimmverfahren

On Mon, 24 Jun 1996, Simone Demmel wrote:

> Date: Mon, 24 Jun 1996 18:02:52 +0200 (MET DST)
> From: Simone Demmel <neko@greenie.muc.de>
>
> was mich drauf bringt - wir muessten uns mal langsam eine Moeglichkeit
> ueberlegen per Internet abstimmungen durchzufuehren, ich habe da konkrete
> Vorstellung mit unserem Web-Server... (und verhindern, dass jeder auhcnur
> einmal stimmt und dass nur stimmberechtigte Stimmen)
>
> Lasst mir mal etwas Zeit, dann bastele ich da mal...

Ob sich das so einfach nur mit einem Webserprogramm erledigen laesst,
glaub ich nicht so ganz. Der Abgeber der Stimme muss authentisierbar
sein, die abgegebene Stimme muss anonym sein. Die Anonymisierung muss im
Abstimmverfahren enthalten sein. Es gibt einige Ansaetze zu Verfahren, die
dieses ermoeglichen.

Selbst favorisiere ich Verfahren per E-Mail (mit Hilfe von PGP), da diese
wohl von allen Mitgliedern verwendet werden koennen. Eine E-Mail kann ich
offline absetzen, fuer eine Wahl ueber den WEB-Server muss ich online
sein. Ausserdem muss ich ein Browserprogramm starten, was ich auch nicht
immer mag...

Wir koennen zwar ein einfaches Abstimmverfahren einfuehren, aber nur fuer
'unwichtige' Dinge. Alles, was mit rechtlichen Dingen zu tun hat, und
evtl. eine geheime Abstimmung erfordert, kann mit einfachen Verfahren
nicht durchgefuehrt werden.

Hubert
Hubert Weikert       DB1MQ        CIS: 100031,374
weikert@cube.net  Hubert.Weikert@ccs.muc.debis.de