Re: Abstimmverfahren

On Tue, 25 Jun 1996, Simone Demmel wrote:

> Date: Tue, 25 Jun 1996 10:01:39 +0200 (MET DST)
> From: Simone Demmel <neko@greenie.muc.de>

> Meine Mainugn dazu: (erst einmal ein reines WEB-Abstimmverfahren
> angedacht, eventuell kann man das fuer die vorsichtigen mit E_Mail
> ergaenzen)

Das ist das von mir gemeinte einfache Abstimmverfahren fuer nicht geheime
Wahlen.

> Es ist auf Fitug bekannt, wer wahlberechtigt ist. (grosse liste reicht)

Was ist bekannt? Der User, der Host von dem abgestimmt werden kann?

> Es kann auf Fitug gespeichert werden, wer abgegeben hat (noch ne Liste)
> Es kann auf Fitug ein Keyring gespeichert werden (File)
>
> Abstimmung geht also so:
>
> einfachste Form:
> Kandidat stimmt ab undgeht wieder (per Formular im web)
> 	Computer vergleicht Liste der *duerfen_abstimmen* mit Namen.
> 	Computer vergleicht Liste der *haben_gewaehlt* mit Namen

Dann werde ich in Zukunft immer als Juergen Plate meine Stimme abgeben ;-)

Hier fehlt wohl eine Authetisierung, z.B. Kennung und Password.
Mit S/Key und BasicAuthentication des HTTP koennte man schon etwas
sicherer sein.

> 	Darf Kandidat abstimmen und ist er noch nicht in der
> 	*haben_gew.*-Liste, wird er eingetragen ind die *h_g*-Liste und
> 	gilt als Abgestimmt.

... Und damit darf Juergen nicht mehr abstimmen ...

> Etwas aufwendigeres Verfahren:
> Kandidat rueckt mit seinem Key rueber.

Welcher Key?  Der Public ist bekannt, und meinen Private wirst Du nie
sehen.

> 	zusaetzlich zu oben wird noch ein Schluesselvergleich
> 	durchgefuehrt
>
> E-Mail-ergaenzung:
> 	Wie oben, Kandidat wird aber zusaetzlich noch durch seinen Haeder
> 	identifiziert.
> 	Key-Verfahren ebenfalls anwendbar.

> Ist das schwer zu implementieren? Also beim auswerten der Keys haette ich
> Probleme, liegt aber eher dran, dass ichs nicht so mit PGP habe (sollte
> meiner Ansicht nach alles automatisch gehen... :) )

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist die fehlende Anonymititaet.

Fuer simple Abstimmungen gibt es schon Verfahren, siehe Usenet-CfV.
Ergaenzt mit PGP-Unterschrift, und schon haben wir das Verfahren.
Ob es als verbindliches Abstimmverfahren bei rechtswirksamen
Entscheidungen verwendbar ist, mag dahingestellt sein.

Hubert

Hubert Weikert       DB1MQ        CIS: 100031,374
weikert@cube.net  Hubert.Weikert@ccs.muc.debis.de