Re: Abstimmverfahren

Hubert schrieb, dass

>Ob sich das so einfach nur mit einem Webserprogramm erledigen laesst,
>glaub ich nicht so ganz. Der Abgeber der Stimme muss authentisierbar
>sein, die abgegebene Stimme muss anonym sein. Die Anonymisierung muss im
>Abstimmverfahren enthalten sein. Es gibt einige Ansaetze zu Verfahren, die
>dieses ermoeglichen.

Wie das Verfahren aussehen muss und welche Standards dabei
einzuhalten sind, steht in @ 11 der Satzung. Das gilt fuer
Abstimmungen, also hat Hubert recht. Etwas anderes sind
die ebenfalls moeglichen Mitgliederbefragungen, die formlos
moeglich sind und keine Bindungswirkung haben. Da geht einfach
per Mail oder WWW oder FTP oder Telefon ;)

>Wir koennen zwar ein einfaches Abstimmverfahren einfuehren, aber nur fuer
>'unwichtige' Dinge.
Das nennt sich eben "Befragung" und ist eigentlich was anderes als
Abstimmung. JPL kann dann trotzdem machen, was er will.

A bientot
                      Rigo