Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

Ich beschaftige mich zur Zeit mit den Vor- und Nachteilen einer Zensur auf
Nutzerebene und wurde in diesem Zusammenhang gern auf das Know-How von FITUG
zuruckgreifen. Mehrere Augen sehen eben einfach mehr.
Im Moment halte ich das noch fur die beste Moglichkeit. Die einzige Gefahr, die
ich an diesem Konzept erkennen kann, ist, das die Nutzer uber den Umfang der
Sperrliste nicht richtig informiert sind. Aus urheberrechtlichen Grunden ist
diese Liste z.B. bei CyberPatrol nicht einsehbar.
Demgegenuber konnen Filter auf Nutzerebene fur den, der sowas auf seinem Rechner
haben will, insbesondere dann "effektiv" sein, wenn sie mit einer Verpflichtung
einhergehen, z. B. pornographische Inhalte als solche zu klassifizieren. Diese
Verpflichtung muste nicht unbedingt strafrechtlicher Art sein. Was meint Ihr zu
diesem Thema?