Re: AW: Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

At 13:57 26.06.1996 EDT, Johannes Ulbricht wrote:

Fuer alle, die sich ueber unbekannte Quotes wundern: Das hatte ich Johannes
in einer Mail geschrieben.

>In Holland gibt es eine Webpage, auf der sich die Nutzer beschweren konnen,
>wenn sie Kinderpornographie im Netz entdecken.

Kinderpornographie ist auch schon sehr speziell. Allgemein kann man nichts
durchsetzen, denn

>Dann wird der Webserver abgemahnt
>(allerdings insoweit doch mit strafrechtlichem Druck;

das trifft i.a. nicht zu.

>man konnte allerdings auch
>drohen, z. B. die Adresse zu sperren

Nicht schon wieder bitte! Remember webcom.

>oder alle Angebote von dieser Site als
>hochpornographisch zu klassifizieren).

Was traeumst Du nachts? Das waere massive Zensur -- betroffen waeren
unschuldige:-(

>Auf diesem Weg kann man eine
>Selbstklassifizierung vermutlich durchsetzen.

Worauf bezieht sich das selbst? Auf selbsternannte net.terrorists?

>Eine Selbstklassifizierung wurde ohnehin nur fur richtig krasses Material in
>Betracht kommen. Mit richtig krassem Material meine ich das, was man in allen
>westlichen Industriestaaten nicht am Nachmittag im Fernsehen sieht, da
>unterscheiden sich die Masstabe zwischen hier und Amiland wohl nicht so sehr.

Sowas nennt man dann auch Kulturimperialismus.

>Bei solchem Material weis aber der Autor, das er damit Anstos erregen kann.

Im Gegensatz zu exzessiven Gewaltdarstellungen...

>Wer sehr prude ist und nicht will, das seine Kinder im Netz Bilder finden, die
>sie an jedem Bahnhofskiosk sehen konnen, muste dann schon eine Sperrliste ala
>CyberPatrol kaufen. Insoweit ist wirklich nix mit Selbstklassifizierung.

Wobei mir nicht klar ist, wo der Unterschied liegt. Irgendjemand sagt
willkuerlich, was gut und was boese ist.

>Sicher gibt es da auch noch ein globales Problem, wenn verschiedene Kulturen
>aufeinanderprallen.

Sic.

>Ich denke, das man letztlich auch dieses Problem nach dem
>PICS-Modell in den Griff kriegen kann.

Mir ist noch vollkommen unklar, wer die Bewertungen durchfuehren soll und
vor allem, wer das bezahlt?!

>Aber ich glaube, es ist schon eine grose
>Aufgabe, zu verhindern, das hier in Deutschland eine einzelne Instanz
(staatlich
>oder privat, egal) Inhalte aus dem Netz filtern kann. Und das konnten
Filter auf
>Nutzerebene leisten.

Ja, aber nur in sehr sauberer Form.

pi