Re: AW: AW: Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

At 10:25 27.06.1996 +0200, Simone Demmel wrote:

>Also stell ich einfach mal die These auf: viele Elern *wissen* nicht, was
>da passirt und hoeren lediglich die Schreckensmeldungen im Fernsehen. Und
>schreien dann ganz laut, weil sie genau wissen, dass ihre Kinder mit
>anderen kindern zsammenkommen, die sowas haben, seis weil deren Eltern das
>egal ist oder seis weil die Eltern wissen, wie gefaehrlich/ungefaehrlich
>das in wirklichkeit ist.

Hallo Simone,

das Internet spielt in den Familien laengst nicht die Rolle, die es -
gemessen an der Hektik der Internet-Porno-Jugendschutzdebatte - haben
sollte. Es ist nach Einschaetzung der Jugendschuetzer nun mal so, dass es
kaum Kinder gibt, die ueber einen Netzzugang, geschweige denn ueber einen
eigenen Netzzugang verfuegen. Das sagte mir Dr. Michael Schwarz, Leiter des
Referates Jugendliche und deren Familien beim Bremer Senator fuer
Gesundheit, Jugend und Soziales waehrend eines Gespraeches, das ich fuer den
Westdeutschen Rundfunk zum Thema "Kidcode - Jugendschutz im Internet" aufnahm.

Viele Gruesse,
Holger Bruns